Wer schon vor der Krise gerade so über die Runden kam, wird es danach besonders schwer haben.
Hermann Simon über mangelnde Gewinnorientierung, die Vorteile der Familienunternehmen und irreführende Kennzahlen;
und antwortet u.a. auf die Fragen:
- Welche Bedeutung hat der Gewinn für die Wirtschaft in Krisenzeiten?
- Wie ist denn die tatsächliche Gewinnsituation der Unternehmen?
- Was sind denn typische Gründe für eine geringe Profitabilität?
- Was sollten Gründerinnen und Gründer beachten?
- Wie kommen Hidden Champions durch die Krise?
Zum Interview: https://www.manager-magazin.de/harvard/strategie/herman-simon (Externer Link)
Quelle: Harward Business manager / manager-magazin.de | 10.03.2021 | Das Interview führten Marcel Hülsbeck, Lehrstuhlinhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Management von Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke, und Kai Thürbach, Inhaber der Professur für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der Technischen Hochschule Köln. Anlass war die Konferenz „Reimagine the Future – How To Rethink Tomorrow For You and Your Organization”, Global Summit von Thinkers50.