Mehr als 1.200 Unternehmen wurden in den vergangenen zehn Jahren mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet. Aus ihren Daten errechnete das RKW-Kompetenzzentrum die Erfolgsfaktoren für überdurchschnittliche Geschäftsmodelle. … … …
Die fünf Erfolgsprinzipien erfolgreicher Unternehmen lassen sich so zusammenfassen:
– Strategischer Weitblick und Gesamtsicht auf das Unternehmen,
– Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen,
– Innovation und Modernisierung,
– Engagement in der Region,
– sowie Marketing, Service und Nähe zur Kundschaft.
… … … Die Ausgestaltung heutiger Geschäftsmodelle ist eher fluide und progressiv, als starr und fixiert.“ Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell neu ausrichten rät Springer-Autor Stefan Tewes, die Kernbausteine der Geschäftsmodells entsprechend der veränderten Ausrichtung zu überdenken und arrangieren. … …
Zum Artikel: https://www.springerprofessional.de/mittelstand/ (Externer Link)
Quelle: Springer Professional – Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH | Autorin: Michaela Paefgen-Laß, 10.03.2021