Wer sind diese Hidden Champions und was macht sie so erfolgreich?

Hidden Champions – Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer

Wer sind diese Hidden Champions und was macht sie so erfolgreich?
In Deutschland gibt es mehr als 1.000 Hidden Champions. Verborgen vor der Öffentlichkeit ziehen sie ihre erstaunlichen Erfolgsbahnen, lehren die globale Konkurrenz das Fürchten und verändern unsere Welt mit ihren Innovationen. Sie schaffen Arbeitsplätze und zeichnen sich durch Ausdauer, Orientierung und Weitblick aus. Keiner versteht diese Unternehmen besser als der Ökonom und Unternehmer Prof. Dr. Hermann Simon, einer der Top50 der weltweit wichtigsten Management-Denker. Er prägte den Begriff „Hidden Champions“ vor 30 Jahren und gab eine Einführung in die große Welt ‚Globalia‘ der Hidden Champions. Darüber hinaus stellten sich drei dieser unbekannten Weltmarktführer aus der Region vor und erläuterten deren Erfolgsstrategien.

Key Learnings

•    Was zeichnet Hidden Champion aus
•    Einblicke in den global erfolgreichen Mittelstand
•    Unternehmensstrategien
•    Verbandsarbeit
•    Erfolgsstories von Hidden Champions aus der Region

Speaker Vorstellung

Im Jahre 1985 gründete Prof. Dr. Hermann Simon das Beratungsunternehmen Simon-Kucher & Partners. Er war von 1995 bis 2009 Vorsitzender der Geschäftsführung. Seit 2009 war er Chairman von Simon-Kucher, mit Vollendung des 70. Lebensjahres wurde er „Honorary Chairman“.
Hermann Simon ist Mitglied der Thinkers50, der Liste der 50 einflussreichsten Management-Denker der Welt (Rang 25). Seit 2005 wurde er kontinuierlich zum einflussreichsten lebenden Management-Denker im deutschsprachigen Raum gewählt.

Dieter Böning  ist Geschäftsführer mehrerer KMU wie der MORIS Deutschland GmbH, der HS Business School GmbH und der Konsens Institut GmbH. Ehrenamtlich ist er seit vielen Jahren u.a. in mehreren China-Vereinen aktiv.

Georg Türk  ist u.a. Gründungsmitglied des VDHC e.V. sowie des Arbeitskreis Wirtschaft der GDCF e.V.. Als Vertriebs- und Marketingexperte ist er als CEO der DeKang GmbH u.a. spezialisiert auf internationale Geschäftsfeldentwicklung und -etablierung sowie B2B/B2C-Vertriebsmarketing & New Media Kommunikation, Schwerpunkt Asien (China, SO-Asien).

Vorstellung der regionalen Hidden Champions und ihrer Vertreter

KARL DEUTSCH Prüf- und Messgerätebau GmbH + Co KG
Dr. (USA) Dipl.-Ing. Wolfram Deutsch, Geschäftsführender Gesellschafter
Das VDHC e.V. Verbandsmitglied Karl Deutsch ist ein klassischer deutscher Hidden Champion – ein Weltmarktführer! Als inhabergeführtes Familienunternehmen befasst es sich mit der Entwicklung und Herstellung von Geräten für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung – mit einem Exportanteil von 60 %. Das Unternehmen verfügt über 40 Vertretungen und Niederlassungen unter anderem in China, Brasilien, Japan, Südafrika und Saudi-Arabien.

Haus Schaeben GmbH & Co. KG
Heiko Hünemeyer, Unternehmensinhaber Haus Schaeben GmbH & Co. KG
Schaebens gehört in der Kosmetik zu den weltweit führenden Anbietern, in Deutschland ist es die meist gekaufte Gesichtspflege-Marke – mit dem Anspruch, auch in Sachen Nachhaltigkeit führend zu sein. Das Sortiment beinhaltet hochwertige Produkte für Gesundheit und Schönheit, darunter Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik und Arzneimittel, die unter dem Markennamen „Schaebens“ vertrieben werden. Besonders im Bereich Gesichtspflege und Masken geht heute kein Weg an Schaebens vorbei. So ist Schaebens unter anderem Marktführer nach Absatz im Bereich Gesichtspflege sowie Marktführer bei Gesichtsmasken.

ZWILLING J.A. Henckels Deutschland GmbH
Dr. Erich Schiffers, Member of the Board / CEO
Die Zwilling J. A. Henckels AG ist ein international bekannter Weltmarktführer der sogenannten Schneidwarenindustrie mit Sitz in Solingen. Mit einer über 280-jährigen Geschichte zählt der Deutsche Hidden Champion ZWILLING zu den ältesten Marken der Welt!  Zur Zwilling-Gruppe gehören folgende Marken: ZWILLING, J.A. HENCKELS INTERNATIONAL, Miyabi, BSF, Demeyere, Staub, Fontignac, Ballarini, Tweezerman, Jaguar, Tondeo, alessandro und QVS Global. Produktionsstandorte in sieben Ländern und der Vertrieb in mehr als 100 Ländern bilden das weltweite Netz der Zwilling-Gruppe. Heute beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 3.800 Mitarbeiter.

Onlineveranstaltung des MarketingClub KölnBonn in Kooperation mit dem Verband Deutscher Hidden Champions e.V.
– am Dienstag 27.04.2021
– 18.00 bis 19.30 Uhr