Rückblick: Deutsche Unternehmer-Reise nach China im Juli 2023 – mit Prof. Hermann Simon

Am 29. Juni 2023 ging die 8-tägige deutsche Unternehmer-Reise nach China – mit Hidden Champions, KMU´s, M&A „Location Scouts“ – und Prof. Dr. Hermann Simon erfolgreich zu Ende.

Obwohl für die Vorbereitung nur knapp 7 Wochen zur Verfügung standen, hatten zwei Wochen vor Start der Reise über 20 UnternehmerInnen ihre Teilnahme zur Reise zugesagt. Die Teilnehmer-Gruppe setzte sich dann final zusammen aus

1) acht Vertretern deutscher Hidden Champions

2) fünf Vertretern von deutschen Small-Medium-Enterprises

3) fünf M&A Geschäftsführern *), die unter anderem auch als „Location Scouts“ für mindestens 25 deutsche Unternehmen Standortanalyse bei den chinesischen Standorten betrieben

sowie

4) einem Vertreter der Chinesisch-Deutschen Hochschule für Angewandte Wissenschaften

und

5) einem langjährigen Spezialisten der `Hidden Champion Theorie´, der u.a. auch in China und Südostasien als Professor doziert.

Die teilnehmenden Unternehmen haben diese anspruchsvolle Reise optimal genutzt, um sich ein umfassendes Bild von neuen Investitionsstandorten und -möglichkeiten in China zu machen.

Die mitreisenden M&A „Location Scouts“ *) werden durch ihre Erfahrungen direkt Einfluss auf die Investitions- und Standortentscheidungen ihrer Kunden in China nehmen; als Reiseteilnehmer waren sie für die besuchten Ziele ebenso so wertvoll wie die einzelnen Unternehmer.

Die Reise ermöglichte es jedem Teilnehmer, persönlich vor Ort zu sein, sich ein eigenes Bild zu machen und mit chinesischen Unternehmen direkt in Kontakt zu treten. Reisestationen waren

• Beijing
  • Zhengzhou
  • Suzhou
  • Wenzhou

Informative Vorträge von Experten vor Ort lieferten uns wertvolle Einblicke in die chinesische Wirtschaft und Geschäftskultur. Der Besuch renommierter Unternehmen bot uns Gelegenheit, chinesische Betriebsabläufe kennenzulernen und Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Spezielle Matchmakings wurden genutzt, um Geschäftskontakte zu knüpfen und potenzielle Partnerschaften zu entwickeln.

Ganz besonders war die Möglichkeit, während der Konferenzen auch Kontakte zu Gouverneuren, Provinz-, Bezirks- und Stadtregierungen knüpfen zu können.

Hervorzuheben ist die einzigartige Gastfreundschaft, die wir an jeder Reisestation erfahren haben! Wir wurden von den Gastgebenden hervorragend betreut, bewirtet und untergebracht!

Nun sind wir alle höchstzufrieden an unsere Arbeitsstätten zurückgekehrt und haben mit der „Nacharbeit“ begonnen, geht es ja nun darum, aus den vielen Kontakten neue Geschäfte entstehen zu lassen! Denn Investitionsentscheidungen sind immer langfristiger Natur, müssen entsprechend vorbereitet werden – und werden nicht spontan gefällt!

Alle Teilnehmer sind der Meinung, dass trotz der politischen Spannungen die Geschäfte weitergehen müssen. Und das tut es auch. Wir beobachten Rekordexporte und Investitionen in beide Richtungen. Von China nach Deutschland und von Deutschland nach China.

Denn China und Deutschland sind gute Partner. Die deutsche Wirtschaft ist stark in China verwurzelt, es gibt eine starke kulturelle Übereinstimmung in Bezug auf hart arbeitende Menschen, Technik und Kundenorientierung.

Insofern freuen wir uns schon auf die nächste deutsche Unternehmer-Reise nach China – mit Hidden Champions, SMU´s, M&A Consultants,/„Location Scouts“ – und Prof. Dr. Hermann Simon.

PS: eine erste Erfolgsmeldung können wir auch schon vermelden: Auf Grund eines Fernsehinterviews mit dem mitreisenen Vertreter einer deutschen Brauerei haben sich mehrere Sino-German Industrial Parks gemeldet und Interesse angemeldet, eine Brauerei-Niederlassung in ihren Parks zu gründen.