Jetzt Preise erhöhen – aber richtig

Wer jetzt die Preiserhöhungen aus Inflation und Energie nicht weitergibt, macht einen Fehler, meint Professor Dr. Dr. Hermann Simon. Der weltweit renommierteste Pricing-Experte erklärt im DDW-Interview, warum.
Zum Interview und Artikel: https://die-deutsche-wirtschaft.de/hermann-simon-inflation-preiserhoehungen/

Quelle: DIE DEUTSCHE WIRTSCHAFT | 04. April 2022

… „Wenn es nicht gelingt, die Kostensteigerungen in den Preisen weiterzugeben, schlägt das sehr stark durch“, erläutert Professor Simon. Beispielsweise würde eine Inflation von 5 Prozent die Gewinne um 4,5 Prozentpunkte schmälern. Deutsche Unternehmen hätten seit vielen Jahren aber nur eine Gewinnspanne von 3,3 Prozent vorzuweisen. Zudem müsse in Realgewinn gedacht werden, denn die Inflation würde den Nominalgewinn reduzieren. Preissteigerungen müssten also sogar über der Inflation liegen. …

VDHC e.V.Kontakt
Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
GlobalWir begleiten Sie auf allen Märkten
Weltkarte
Folgen Sie unsSocial Media
Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen und erhalten Sie alle News.