„Hidden Champions im Dialog“ – Titel: Produktpiraterie – Wie feststellen und was dagegen tun?

Produktpiraterie – Wie feststellen und was dagegen tun?

Wann: Donnerstag, 25. April, 2024 / 11:00 – 11:30 Uhr  (Zoom)

-> Beitreten Zoom Meeting:
Meeting-ID: 874 8001 2091

-> für Unternehmer, KMU / SME

-> Veranstaltung in deutscher Sprache

Viele Unternehmen wissen häufig nicht, dass einige ihrer erfolgreichen Produkte bereits kopiert und entsprechende Plagiate zum Verkauf angeboten werden. Im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe des VDHC – Hidden Champions im Gespräch – wird auf anschauliche Weise mit Beispielen aufgezeigt, wie ein Unternehmen feststellen kann, ob eigene Produkte Gegenstand von Produktpiraterie geworden sind, wie die Hersteller der Plagiate gefunden werden können, und welche Möglichkeiten bestehen, um dagegen vorzugehen.

Im Gespräch mit unserem Experten zu diesem Thema, Patentanwalt Ingo Bauer der Patentanwaltskanzlei GILLE HRABAL, und dem Geschäftsführer Christian Wassermann der höfats GmbH, der seine Erfahrungen aus Unternehmenssicht mit uns teilen wird, können sich die Zuhörer nach zwei zehnminütigen Kurzvorträgen zur Einführung in das Thema auf eine spannende Diskussion freuen, bei der anschließend Fragen an unseren Experten und Industrievertreter gestellt und sich aktiv beteiligt werden kann. *)

Speaker – das Unternehmen:

höfats (www.hofats.com) ist ein innovatives Startup-Unternehmen, das 2015 von unserem Speaker, Christian Wassermann, zusammen mit Thomas Kaiser gegründet wurde und inzwischen bereits 60 Mitarbeiter beschäftigt. Beide Gründer sind sowohl Maschinenbau-Ingenieure als auch Produktdesigner, die in ihren auf das Thema offenes Feuer spezialisierten Produkten Funktion mit gutem Design auf besondere Weise vereinen. Christian ist im Unternehmen für Forschung und Entwicklung, Sourcing, Warehousing wie auch für IP auf technischer Seite zuständig. Das Identifizieren von Produktpiraterie und Plagiaten sowie das Vorgehen dagegen fällt in sein Ressort, und aufgrund der häufigen Fälle von Produktpiraterie verfügt Christian über eine reichhaltige Erfahrung in diesem Bereich.

Speaker – der Spezialist:

GILLE HRABAL (www.dpat.de) ist eine international agierende Patentanwaltskanzlei mit Sitz in Düsseldorf, die sich seit 1950 auf den Schutz der Produkte und Innovationen von Unternehmen und dem Vorgehen gegen Wettbewerber und Produktpiraten konzentriert. GILLE HRABAL ist unter anderem in Asien sehr aktiv und betreibt einen Asia-Desk mit Mitarbeitern aus China, Korea und Japan. Unser Speaker, Dipl.-Ing. Ingo Bauer, Ph.D. (WHUT), ist einer der Partner bei GILLE HRABAL. Er lebte für mehrere Jahre in Asien und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Produkte wirksam zu schützen, Plagiate ihrer Produkte zu identifizieren und gegen die Hersteller und Anbieter der Plagiate im In- und Ausland vorzugehen.

Anmeldung zur Zoom-Veranstalung

senden Sie bitte Ihren Teilnahme-Wunsch mit Name und Firmenanschrift / Kontaktdaten an

Zoom-Einwahldaten – siehen oben.

*) Online Veranstaltungsreihe – Hidden Champions im Gespräch

Mit diesen ca. 30-minütigen Online Fachvorträgen (Zoom Veranstaltung) stellt der VDHC e.V. in regelmäßigen Abständen jeweils ein Unternehmen und einen Experten zu einem übergeordneten Thema im Gespräch gegenüber. Das Format dient dazu, Interessenten zu bestimmten Themen zusammenzubringen, damit sie sich anschließend vertiefend dazu austauschen können.