Unternehmertum in Afrika

Neue Serie:

Afrika. Da denken viele noch immer zuerst an Armut und Elend. Dabei ist der Kontinent im Aufbruch wie kein anderer. Überall gründen Menschen Unternehmen, schaffen Jobs. Und überspringen mal eben Jahrzehnte, technisch und ökologisch. … …

Afrika ist ein Kontinent mit 54 Staaten. Und jeder hat eigene Import- und Exportbeschränkungen, Währungen und Zollvorschriften. Die Afrikanische Union, ein Zusammenschluss aller international anerkannten Staaten des Kontinents, ist nicht die EU. Es gibt keinen einheitlichen Binnenmarkt, sondern Dutzende Märkte. Das lähmt Wachstum und Handel. Jede Woche exportieren die Staaten südlich der Sahara Waren und Rohstoffe im Wert von 6,5 Milliarden Dollar. Aber nur ein Fünftel davon geht in die Nachbarländer – der große Rest nach Europa, Asien, Amerika. Zumindest bis jetzt. Denn Afrikas Märkte stehen vor einem großen Wandel. … …

Hier die erste Folge der sechsteiligen Serie der `brand eins Medien AG´: https://www.brandeins.de/magazine/

Quelle: brand eins Medien AG | Text: Sophia Bogner und Paul Hertzberg

VDHC e.V.Kontakt
Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
GlobalWir begleiten Sie auf allen Märkten
Weltkarte
Folgen Sie unsSocial Media
Folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen und erhalten Sie alle News.